Gibt es Kieselgur beim Drogeriemarkt DM?

Bei Rossmann hatte ich bereits vergebens nach Kieselgur geschaut. Deshalb wollte ich auch einmal bei DM nachsehen, ob die Situation dort anders ist.

Das Ergebnis: Aktuell gibt es auch bei DM keine Kieselgur im Angebot.

Es gibt zwar auch hier Produkte gegen Ungeziefer, doch meist ist darin keine Kieselgur enthalten und selbst wenn empfehle ich nur reine Kieselgur und keine Beimischung von Zusatzstoffen.

Allgemein sieht es auch bei anderen Drogeriemärkten (z.B. Müller) nicht viel besser aus. Doch glücklicherweise gibt es einige alternative Möglichkeiten, Kieselgur zu erhalten.

Wo kann man Kieselgur alternativ zu DM erhalten?

Amazon

Amazon ist aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, um Kieselgur zu kaufen. Ich selbst kaufe es hier schon seit Jahren. Die Zahl der Anbieter und somit die Auswahlmöglichkeiten steigen hier kontinuierlich.

Kieselgur kann vielfältig eingesetzt werden. Vor allem ist es gegen Parasitenbefall bei Hühner, Pferden, Hunden und anderen Tieren und zur allgemeinen Bekämpfung von Bettwanzen, Milben, Flöhen und Co. beliebt. Die folgenden Produkte auf Amazon kann ich sowohl von der Qualität als auch vom Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen:

1. GreenPet KiesoVet® 4 kg Eimer reine Kieselgur inkl. Stäubeflasche im Eimer (Werbung*)

2. Ida Plus – Kieselgur Natur 12 Liter (3 Kg) (Werbung*)

Raiffeisen Markt und ähnliche Geschäft für Landwirte

Landwirte benutzen Kieselgur seit Jahrzehnten gegen Hühnermilben und andere Parasiten bei ihren Tieren. Wer ein solches Fachgeschäft bei sich in der Nähe hat, kann dort wahrscheinlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis für Kieselgur erhalten.

Apotheke

Auch in der Apotheke kann man Kieselgur ab und an finden, jedoch meist zu einem etwas überzogenen Preis. Außerdem ist nicht gesichert, dass Kieselgur überhaupt vorrätig ist. Ich würde die Apotheke daher nur eingeschränkt und in Notfällen empfehlen.

Vorsicht: Kieselerde ist nicht gleich Kieselgur!

Eine wichtige Sache sollte beim Kauf beachtet werden: Kieselgur ist nicht dasselbe wie Kieselerde! Das Problem ist, dass der Begriff “Kieselerde” sehr unscharf ist und Produkte, die als Kieselerde vermarktet werden oft Kieselgur enthalten, jedoch auch nicht immer.

Wenn man Kieselerde kauft dann weiß man also nicht genau, was tatsächlich im Produkt enthalten ist. Deshalb sollte man nur Produkte kaufen, die auch explizit als Kieselgur (oder Gesteinsmehl, Diatomeenerde, Bergmehl) bezeichnet werden. Denn dann ist gesichert, dass auch die richtige Substanz mit den gewünschten Effekten enthalten ist.

Auf was man sonst noch achten sollte

Reinheit: Wie eingangs erwähnt sollte man unbedingt darauf achten, dass keine oder nur wenig Zusatzstoffe enthalten sind und es sich möglichst um reine Kieselerde handelt. Denn nur dann ist die Wirksamkeit auch wirklich gegeben. Oft wird Kieselerde auch mit Insektiziden vermischt und kann dann sehr gefährlich für Tiere und Menschen sein.

Zerstäuber: Viele Anbieter liefern mittlerweile direkt einen Zerstäuber mit, was sehr praktisch ist. Dadurch kann die Kieselgur sehr gut verteilt werden, um wirklich auch an alle Stellen, an denen sich das Ungeziefer aufhalten kann, zu kommen.

Lagerung: Die Kieselerde sollte unbedingt trocken gelagert werden und nicht mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen. Denn ansonsten wird die Haltbarkeit abgesenkt. Bei trockener Lagerung ist Kieselerde hingegen unbegrenzt haltbar.


* = Affiliatelinks/Werbelinks: Wenn Du über diesen Link einkaufst, erhalte ich einen Teil des Verkaufspreises. Dadurch finanziere ich diese Seite. Als Amazon Partner erhalte ich Provisionen durch qualifizierte Verkäufe.